Konzeption

Nur wenn es fundierte Gründe gibt, die zunächst gegen eine Beschulung in einer Regelschule sprechen, sollte eine Aufnahme in der LernOase stattfinden.

Während der Aufnahme der Beschulung wird Kontakt zu der normalerweise zuständigen Regelschule oder/ und der bisher betreuenden Schule hergestellt. Gemeinsam wird erörtert, welche Faktoren beachtet werden müssen, um eine Reintegration in die Regelschule zu ermöglichen und welche Faktoren momentan eine reguläre Beschulung verhindern. Faktoren, die eine Beschulung verhindern, werden für den bei uns betreuten jungen Menschen analysiert und bewertet.

Einerseits wird dabei die Schülerseite, andererseits die Seite der in Zukunft in Frage kommenden Schule beleuchtet.

Für den jungen Menschen wird unterschieden zwischen dem zu bewältigenden Lernstoff und sozialen Faktoren. Letztere sind beispielsweise soziale Kompetenz, Absprachefähigkeit und die Fähigkeit die eigenen Impulse adäquat und nicht schädigend auszudrücken. In den meistens Fällen sind es diese sozialen Faktoren, die eine reguläre Beschulung ausschließen.

Die möglicherweise nach der externen Beschulung weiterführende Schule zeigt unserer Einrichtung sowohl lernstoffliche wie auch soziale Mindestanforderungen auf, die eine reguläre Beschulung dort möglich machen. Ein Plan zur schrittweisen Wiedereingliederung kann bereits jetzt abgesprochen werden, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt werden.

Am Anfang der externen Beschulung steht stets eine Annäherung an das bisher Erlernte mit dem Ziel, den zeitigen fachlichen Leistungsstand zu erfassen. Zeitgleich erfolgt eine leistungsbezogene und soziale Diagnostik durch unsere Pädagog/innen und Therapeut/innen. Dies geschieht einerseits mittels standardisierten Verfahren wie Tests, andererseits durch Gespräche mit den Betreuten, ihren Eltern, bisherigen Schulen und möglicherweise bereits involvierten, anderen Einrichtungen (Kliniken, Therapeut/innen etc.).

Anhand der Leistungs- und Persönlichkeitsanalyse, sowie der Betrachtung der derzeitig vorhandenen sozialen Defizite erstellen wir zusammen mit Lehrkräften, Betreuern und Therapeuten einen Fahrplan für die externe Beschulung in unserer Einrichtung.

Ein besonderes Anliegen unseres Unterrichts ist die ganzheitliche Vermittlung von Wissen. So werden insbesondere durch Projektarbeiten auch diejenigen Schüler/innen motiviert, die sich dem Unterricht in der regulären Schule verweigern. Unsere Projekte werden individuell entwickelt und durchgeführt und somit auf die einzelnen Schüler/innen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Im fachlichen Lehrplan gibt es Tages,- Wochen- und Monatsaufgaben, die die Schüler/innen meist in enger Zusammenarbeit mit der Lehrkraft und wenn möglich auch anderen Schüler/innen erarbeiten. Daher kann auf besondere Motivationslagen, Ängste oder Teilleistungsstörungen individuell und schnell reagiert werden.

Regelmäßige Teamgespräche für Lehrkräfte und andere Betreuer bieten die Möglichkeit die bisherige Entwicklung, Hindernisse, Fördermöglichkeiten und mögliche Veränderungen des Lehrplanes zu besprechen.

Alle Mitarbeiter/innen, die in der internen Beschulung mitarbeiten, nehmen an Teamsupervisionen, Teamtagen und Fortbildungen des Mitarbeiterstabes der Einrichtung Oase Eckernförde teil.