Feedback

Das sagen unsere Lehrkräfte zur LernOase

„Ich mag den Freiraum, die Möglichkeit an einer Entwicklung teilzunehmen. Mit der LernOase ist ein Ort entstanden, der jedem Kind bzw. Jugendlichen die Chance gibt, Zugang zu unser Gesellschaft zu erwerben.“

„In unserer Schule wird Konformität nicht vorausgesetzt, unsere Schüler/innen kommen zu uns aufgrund von Andersartigkeit und Auffälligkeiten, die anderswo nicht tragbar sind.“

„ Ich kann jede/n dort abholen wo er/sie steht. Durch den engen Kontakt zu den Wohngruppen wissen wir jeden morgen um die Befindlichkeit der Schüler/innen.“

„Ich mag, dass den Kindern in der Oase die Zeit gegeben wird, die sie sowohl schulisch als auch entwicklungsbedingt brauchen.“

„Das Konzept, die Kids abzuholen wo sie sind. Das Prinzip Wertschätzung der einzelnen Persönlichkeiten der Schüler/innen, ohne eine Bewertung im klassischen Sinne vorzunehmen: Auch bei einem Baby freut man sich zunächst über das bloße Dasein, das Bewerten einer Persönlichkeit über das, was sie macht - das Prinzip Leistung - kann später kommen.“

„Die Schüler/innen sind anders bzw. besonders! Für mich heißt das, auch anders und besonders mit ihnen umzugehen, das Anderssein erst mal als meine Arbeitsgrundlage zu akzeptieren und darauf meinen pädagogischen Umgang aufzubauen.“

„Allein das Wort „Schule“ ist für unsere Kids schon negativ besetzt; dies war der Ort für Stigmatisierung, Misserfolge und Ausgrenzung!“

„Ich mag den wertschätzenden und respektvollen Umgang und das Miteinander, mit dem die Schüler/innen hier, in der LernOase, aufgebaut auf einem stabilen, schulischen Fundament, weiter wachsen und lernen können.“

„Hier gibt es individuelleres, mit mehr Zeit verbundenes Lernen und soziale Auseinandersetzung in den Kleingruppen, sowie Raum für kreative und alternative Angebote. Ressourcen werden erkannt und gefördert.“

„Ich wünsche mir weiterhin Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu unterstützen und zu fördern.“

„Jede Schule sollte auch eine Oase sein.“

„Das klassische Schulsystem ist an unseren Kindern gescheitert bzw. die Kids sind daran verzweifelt : „Wäre es dann nicht ein fataler Fehler so weiter zu machen“? „Ja, unser Angebot muss anders sein! Der Ort „Schule“ sollte wieder zu einem positiv besetzten Abschnitt der „Tagesordnung“ werden.“

„Fazit für die LernOase: Wir sollten es anders machen! Praktisch umgesetzt bedeutet das für den ersten Satz für mich als “Schulcoach“ nicht: „Wo sind deine Hausaufgaben?“, sondern „Schön, dass du da bist, was gibt‘s Neues?“