FAQ

Wer kann in der LernOase aufgenommen werden?

Jeder junge Mensch, der es bisher nicht schafft reguläre Bildungssyteme zu nutzen, kann in der LernOase unterrichtet werden. Auch wenn ein junger Mensch für sich noch keine Motivation hat, wieder zu lernen, kann diese meist nach einigen Wochen in der LernOase wieder geweckt werden. Ob die LernOase für eine/n Schüler/in passen könnte, kann bei einem Kennenlernen gern gemeinsam herausgefunden werden.

LernOase ist doch gar keine echte Schule. Bringt das denn überhaupt etwas?

Ja! Das bringt definitiv nicht nur etwas. In der LernOase können durch das ganz individuelle Vorgehen junge Menschen wieder an das Lernen herangeführt werden, die sich selbst schon aufgegeben hatten, was diesen Teil ihres Lebens angeht. Jede/r der die LernOase besucht, bekommt das Gefühl, was ihm oder ihr zeigt: Du bist ganz normal, wie andere Kinder bzw. Jugendliche deines Alters auch. Alle erhalten eine Struktur, wie sie in unserer Gesellschaft üblich und auch anerkannt ist. Jedes Kind geht zur Schule und das nicht nur stundenweise zu Hause. In der Wohngruppe gibt es einen Mix von jungen Menschen, die in Regelschulen gehen und welchen, die in der LernOase lernen. Es wird gemeinsam aufgestanden, sich an den Frühstückstisch gesetzt und dann geht es für jede/n in seine oder ihre Schule. Die LernOase ist dabei ein Schulort wie jede andere öffentliche Schule auch. Mittags berichten alle von ihren Erlebnissen. Es findet eine Integration statt in ein Stück „normales Teenagerleben“ für diejenigen, die oftmals jahrelang keine Schule mehr besuchten.

Die erfolgreichen Reintegrationen in Regelschulen und die erfolgreichen Schulabschlüsse zeigen: Der Besuch der LernOase bringt etwas. Der Erwerb von Wissen, das Erleben einer altersgerechten Alltagsstruktur und das Lernen von stabilen sozialen Kompetenzen, die auf andere Lebensbereiche übertragen werden können, heißt letztendlich, dass eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft stattfinden kann.

Gibt es hier Erfolge?

Jedes Jahr bestehen einige Schüler/innen ihre Prüfungen und halten ihren regulären und überall anerkannten Schulabschluss in den Händen!

Darf dies auch gefeiert werden? Das darf gern und ausgiebig gefeiert werden!

Welche Klassenräume gibt es?

Es gibt in der LernOase vier reguläre Klassenräume mit allen was auch in einer richtigen Schule dazugehört. Aber eben alles ein bisschen kleiner. Dann gibt es noch ein Medienraum, an dem z. B. an Computern und im Internet gearbeitet werden kann. Dort gibt es ebenfalls eine DVD Station, eine Videokamera und diverse andere Dinge, die zum Thema Medienkompetenz und deren Schulung dazugehören. Ziemlich beliebt ist der Musik- und „Chillraum“. Ein Keyboard, E-Gitarre sowie eine kleine Gesangsanlage werden eifrig genutzt. Das Zusammenspielen zu lernen und dabei unterstützt zu werden ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung und Festigung der sozialen Kompetenz. Der Raum dient neben dem musischen Gestalten auch der Entspannung und wird als Rückzugsort genutzt. Dort kann man lesen, sich seine Pause gönnen oder in Ruhe über Aufgaben brüten, wenn dies in der Lerngruppe grad nicht möglich ist. 

Was gibt es noch?

Der Werk- und Kunstraum ist klein, gemütlich und etwas abseits von den restlichen Schulräumen. Trotzdem sind viele Werk- und Kunstmöglichkeiten wie Nähen, Skulpturen herstellen, Malerei und Holzarbeiten möglich. Im Kunstraum findet viel Einzelarbeit und Einzelbetreuung statt. Sich selbst als erfolgreich handelnd zu erleben, gibt einem jungen Menschen auch nach einer langen Zeit ohne jeglichen Schulbesuch wieder den Mut, sich schulischen Wissensaufgaben zu stellen. Und eine selbst entworfene, zugeschnittene und auch selbst genähte Ledertasche kann dann selbstverständlich zur neuen Schultasche werden, auf die man zu Recht stolz sein kann.

Kann man in der LernOase einen Schulabschluss machen?

Wenn eine Integration in eine Regelschule trotz allem Engagement nicht gelingt, kann man sich in der LernOase auf eine extern durchgeführte Prüfung für den Haupt- oder Realschulabschluss vorbereiten. Individuelle Förderung für jede/n Einzelne/n bereitet sowohl den Lernstoff als auch die Prüfungssituation vor. Die einzelnen Prüfungen werden dann von Betreuer/innen begleitet.

Gibt es Zeugnisse?

Zum Halbjahresende bekommen die Schüler/innen eine Zeugnisempfehlung mit Zensuren. Diese “Zeugnisse“ orientieren sich an denen der Regelschulen in der Region. Mit diesen Zeugnissen kann sich dann jeder Schüler und jede Schülerin an Regelschulen vorstellen, sich für Ausbildungen bewerben und auch ganz einfach den Menschen, die ihm oder ihr wichtig sind zeigen: „Guck einmal hier, das habe ich gelernt und so sieht mein Zeugnis aus.“

Welche Fächer werden unterrichtet?

Deutsch, Mathematik und Englisch sind die Hauptfächer. Geschichte, Erdkunde, Biologie, Musik, Kunst und Chemie werden ebenso gelehrt. Sportangebote finden nachmittags statt. Alle Inhalte der Fächer sind eng mit den Lehrinhalten der öffentlichen Schulen abgestimmt und orientieren sich am Lehrplan der Schulen allgemein in Schleswig-Holstein. Eine Wiedereingliederung in eine Regelschule soll vom Wissenstand her so gut wie möglich vorbereitet sein. Dies gelingt am besten durch Absprachen der Schulen und der LernOase miteinander.

Gibt es auch Klassenfahrten? Und Ausflüge?

Die gibt es. Jedes Jahr gibt es eine LernOasen-Fahrt über mehrere Tage wie eine normale Klassenfahrt in der Regelschule. Allerdings kommen für die LernOase neben den Lehrkräften auch Betreuer/innen aus den Wohngruppen mit. Die LernOase machte im Frühjahr 2013 eine Reise nach Mecklenburg. Dieses Jahr ist eine Reise in ein Naturschutzgebiet in Niedersachsen geplant.

Muss man auch Hausaufgaben machen?

Angepasst an die persönlichen Möglichkeiten bekommt jeder Schüler und jede Schülerin Hausaufgaben mit in die Wohngruppe. Bei den Hausaufgaben unterstützen die Betreuer/innen in den Wohngruppen bei deren Erledigung.